Infos Dirigent

Matthias Uri

Matthias Uri wurde 1988 in Forchheim geboren. Im Alter von 6 Jahren begann er in der Jugendblaskapelle Burgwindheim mit dem Schlagzeug spielen. Einige Jahre später folgte dann der erste Unterricht auf Flügelhorn.

Nach den 3 bestandenen D-Prüfungen des NBMB (Bronze, Silber & Gold) auf seinem Hauptinstrument Schlagzeug, entschloss er sich, seinen musikalischen Weg fortzusetzen und widmete sich weiteren Fortbildungen und Prüfungen des Nordbayerischen Musikbundes.

So folgte im Jahr 2008 die Ausbildung zur Stimm- und Registerführer, die den Grundstein für alle folgenden Leistungskurse legte. Danach durchlief er 2009 – 2011 erfolgreich die drei Phasen zum Ausbilder im Musikverein und bestand diese Prüfung mit sehr gutem Erfolg.

2012 – 2013 folgte dann die Dirigentenausbildung. Ausgebildet wurde Matthias Uri vom Oberstleutnant (a.D.) des Heeresmusikkorps 300 aus Koblenz – Robert Kuckertz. Im April 2013 bestand er die Prüfung zum geprüften Dirigenten des Nordbayerischen Musikbundes mit sehr gutem Erfolg. Nur ein halbes Jahr später legte er dann die Prüfung zum Erwerb der staatlichen Anerkennung als Dirigent von Blasorchestern im Laienmusizieren ebenfalls mit sehr gutem Erfolg ab.

Seit Mitte 2014 ist er nun bei der Jugendkapelle Großenseebach als musikalischer Leiter für das Hauptorchester tätig.

Die Leitung für das Vor-/ und Juniororchester hat Michael Schmidt.

Michael Schmidt

Michael Schmidt wurde 1992 in Neustadt a.d. Aisch geboren. Im Alter von 6 Jahren begann er in Weisendorf das Keyboard spielen. Mit 9 Jahren folgte der Unterricht am Tenorsaxophon in der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach.

Während seiner Ausbildung in Herzogenaurach, legte Michael Schmidt die 3 D-Prüfungen des NBMB (Bronze, Silber & Gold) auf seinem Hauptinstrument Saxophon ab. In Herzogenaurach durchlief er alle Orchester und war bis 2013 fester Bestandteil der Bläserphilharmonie der Stadtjugendkapelle. Mit der Bläserphilharmonie nahm er an vielen Wertungsspielen Teil in der Kategorie „Höchststufe“, die meist mit Sehr gutem Erfolg abgelegt wurden.

Im Jahr 2012 folgten die ersten Gehversuche mit dem dirigieren bei einem „Crashkurs“ unter der Leitung von Norbert Engelmann.  

Auf Grund beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen verließ Michael Schmidt 2013 die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach. 2014 schloss er sich der Jugendkapelle Großenseebach an, unter der damaligen Leitung von Hans-Jürgen Lorenz.

Seit 2017  ist er nun bei der Jugendkapelle Großenseebach als Dirigent für das Juniororchester tätig. Die Leitung für das Vororchester hat Michael Schmidt 2019 übernommen.

Ende 2019 folgte eine Teilnahme am Lehrgang „Dirigent Assistent“ des NBMB.